Sie sind hier

Ulrich Martinschledde

Gemeindereferent im Pastoralverbund Bünder Land

Seit dem Jahr 2000 bin ich in der Gemeinde St. Josef als Gemeindereferent tätig. Meine Aufgabenschwerpunkt ist neben Kinder- und Jugendarbeit, Firmvorbereitung, Begleitung und Anregung von Gruppen sowie Förderung und Organisation von besonderen Projekten im Pastoralverbund vor allem die soziale Arbeit. Seit 2013 bin ich auch im Beerdigungsdienst tätig und leite Wortgottesfeiern.

Durch den Verein Mahl-Zeit e.V. (Mittagstisch in Bünde), der von mir gegründet wurde, bin ich nicht nur mit vielen Anbietern sozialer Arbeit vernetzt, sondern habe auch direkten Zugang zu den Problemlagen der Menschen in und außerhalb unserer Gemeinden. Für soziale Herausforderungen, wie die Flüchtlingssituation, Vermittlung von sozialen Hilfen oder Möbeln, bin ich oft Ansprechpartner.

Auch mit den Schulen in Bünde stehe ich in Kontakt und erkläre bei Kirchenführungen das Selbstverständnis der Katholiken. Seit 2010 biete ich eine religiöse Kinder- und Jugendwoche in den Sommerferien an. Dort werden religiöse Inhalte im Rahmen einer Ferienfreizeit erarbeitet. Die Mitarbeit im Dekanat oder als PGR-Begleiter gehört für mich seit vielen Jahren ebenso zum beruflichen Selbstverständnis, wie die Seelsorge an einzelnen Menschen vor Ort.

Als Christ mitten unter den Menschen

Geboren bin ich 1963 in Bielefeld. Nach Abschluss der Realschule habe ich zunächst eine Ausbildung zum Konditor abgeschlossen und drei Jahre als Geselle in unterschiedlichen Betrieben gearbeitet. Nebenbei habe ich mich immer ehrenamtlich in der Jugendarbeit in Gemeinde und Dekanat engagiert.

Nach einem Studium in Paderborn bin ich als Gemeindereferent angefangen. In Bünde habe ich meine Frau Eva-Maria Spaeth mit ihren drei Kindern aus erster Ehe kennen gelernt. 1994 kam unser gemeinsamer Sohn zur Welt. Als Vater von vier Kindern kann ich mich in manche Erziehungssituationen hinein fühlen.

Wir leben in einem eigenen Haus im Ortsteil Bünde-Bustedt und sind inzwischen Großeltern. Ehrenamtlich engagiere ich mich noch im Selbsthilfeverein Soma und im Lions-Club Bünde.

Vom Konditor zum Gemeindereferenten in Bünde

1987 habe ich das Fachabitur nachgeholt und dann an der katholischen Fachhochschule Paderborn Religionspädagogik studiert. Nach dem Anerkennungsjahr in Herne/ Wanne bin ich im Kreis Herford mit einer halben Stelle als Gemeindereferent angefangen. Die anderen 50 Prozent war ich als Referent für katholische Jugendarbeit im Kreis Herford tätig. Die Gemeindetätigkeit war zunächst in St. Josef, Bünde, dann in Maria Frieden, Herford angesiedelt. 1994 wechselte ich in die Gemeinden St. Dionysius in Enger und St. Josef in Spenge und arbeitete dort als Gemeindereferent in Vollzeit. Im Jahr 2000 wurde ich auf eigenen Wunsch auf die neu geschaffene Stelle nach Bünde versetzt.

Schon gehört?

Pfarrbüro Bünde

Wilma Moning
Telefon: 05221 / 92596180
Telefax: 05221 / 92596182
Email: buende@prwi.nrw

 

Öffnungszeiten:
Di. - Fr.   09.00 - 12.00 Uhr
und Do. 15.00 - 18.00 Uhr