Sie sind hier

Pfarrer Wolfgang Sudkamp

Mein Name ist Wolfgang Sudkamp, ich wurde 1959 im westfälischen Soest geboren und bin in einer Familie gemeinsam mit zwei Brüdern aufgewachsen. Nach dem Besuch der Realschule und der Mittleren Reife habe ich den Beruf des Buchhändlers erlernt. Büchern und der Literatur gehört von daher schon meine ganz besondere Liebe, und ich bin von meinem ersten Beruf sehr geprägt.

1981 – 1984:
Besuch des Studienheims St. Klemens in Bad Driburg und Erwerb des Abiturs über den sog. zweiten Bildungsweg

1985 - 1991:
Studium der Theologie und der Philosophie in Paderborn und Bonn mit dem Erwerb des Diploms


1992:
Diakonenweihe durch Weihbischof Franz-Josef Bode in Paderborn

1992 / 1993:
Diakon in der Herz-Jesu-Gemeinde, Paderborn und in St. Josef, Westenholz

29.05.1993:
Priesterweihe durch Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt im Hohen Dom zu Paderborn

1993 – 1996:
1. Vikarstelle in St. Johannes-Nepomuk, Hövelhof, dort 1995 Pfarrverwalter

1996 – 2001:
2. Vikarstelle in Heilige Familie, Kamen

2001 – 2006:
Pastor im Pastoralverbund Fredenbaum, Dortmund mit Wohnsitz in St. Aposteln, Dortmund

seit dem 26.08.2006:
Pfarrer der St. Josef-Gemeinde in Bünde und gleichzeitig Leiter des Pastoralverbundes Bünder Land

seit August 2011:
Pfarrverwalter für die Gemeinden St. Michael in Holsen und St. Marien in Kirchlengern

Hobbys: Lesen, Kunstausstellungen, Städtereisen, Kinobesuche, Politik ...

Pfarrbüro Bünde

Wilma Moning
Telefon: 0 52 23 / 30 93
Telefax: 0 52 23 / 90 43 93
Email: mail@st-josef-buende.de

Öffnungszeiten:
Di. - Fr.   09.00 - 12.00 Uhr
und Do. 15.00 - 18.00 Uhr