Sie sind hier

Pfarrvikarie St. Michael in Bünde-Holsen

Das Gebiet der heutigen Pfarrvikarie St. Michael Holsen gehörte im Mittelalter zur ehemaligen Pfarrei St. Laurentius Bünde sowie zur ehemaligen Pfarrei St. Bartholomäus Rödinghausen, die später beide protestantisch wurden.

Erst seit 1944 wurde von Bünde aus wieder katholischer Gottesdienst in Holsen gehalten. 1948 wurde die Kuratie Holsen errichtet, seit 1957 ist sie Pfarrvikarie ohne eigene Vermögensverwaltung (die Verwaltung liegt in Bünde).

Die Kirche von 1952 wurde 1965/66 durch den heutigen Kirchenbau ersetzt. Seit 2000 gehört St. Michael zum Pastoralverbund Bünder Land.  Bis 2011 war noch ein Pfarrvikar in Holsen tätig, seitdem ist nun der Pfarrer von Bünde der zuständige Pfarrverwalter.

Die Pfarrvikarie ist dem Patrozinium des Hl. Michael gewidmet, das am
29. September gefeiert wird.. Auch Holsen ist Diasporagemeinde und zählt etwa 1400 Katholiken.

Kirche St. Michael, Rödinghauser Str. 143, 32257 Bünde

Alle relevanten Dokumente rund um unsere Gemeinden  finden Sie hier.


Gruppen in Holsen

Name Ansprechpartner Wo? Wann?
Frauenstammtisch Holsen Frau Schulte Gemeindehaus Holsen 1. Dienstag des Monats, ab 20 Uhr
Handarbeitskreis Holsen Frau Kastner Gemeindehaus Holsen 14-tägig dienstags, 15-17 Uhr
Messdiener Holsen Frau Block,
Frau Willing,
nach Absprache nach Vereinbarung
Musikgruppe "Angelus" Holsen Herr Menzel nach Vereinbahrung
Seniorenkreis Holsen siehe Kirchlengern/Stift Quernheim

Schon gehört?

Pfarrbüro Bünde

Wilma Moning
Telefon: 0 52 23 / 30 93
Telefax: 0 52 23 / 90 43 93
Email: mail@st-josef-buende.de

Öffnungszeiten:
Di. - Fr.   09.00 - 12.00 Uhr
und Do. 15.00 - 18.00 Uhr